Lohnfärben

Moderne Sprühfärbeanlage

Wie geht das mit dem Lohnfärben bei Obermeier-Frischeier?

Jeder kann seine Eier zu uns zum Färben bringen – wir färben auch BIO Eier

Am besten eigenen sich Eier von jungen Hühnern, da die Schalenqualität hier noch am besten ist. Aber im allgemeine kann jedes Ei gefärbt werden. Zu beachten und bedenken ist jedoch, je dünner die Schale um so bruchanfälliger die Eier.
Brucheier werden bei uns, durch manuelle Kontrolle, noch vor dem Färben aussortiert. Bruchmenge kann variieren.

Die Größe der Eier sollte M sein, unsere Maschine ist von der Kochzeit so eingestellt, das wir hier einen wachsweichen Dotter garantieren können. Ist das Ei größer oder kleiner verändert sich die Härte des Dotters.

Achtung, je frischer das Ei umso gefühlvoller muss abgeschält werden. Das hat nichts mir der Färbequalität zu tun, das liegt alleine am Ei. Je frischer das Ei umso mehr liegt die Eihaut an und das Ei lässt sich schlechter schälen.

Größere Chargen ab 3.600 Eier können auch mit Bruch gefärbt werden (d.h. der Bruch wird ersetz).

Alles was unter 3.600 Eier je Charge ist, wird nur mit Bruch gefärbt d.h. der Bruch wird nicht ersetzt.

Es werden aber auch kleinste Chargen gefärbt, der Bruch wird nicht ersetz.

Preise für das Färben erhalten sie bei uns auf Anfrage.

Wenn größere Chargen in Auftrag gegeben werden kann der Bruch ersetzt werden, hier werden die Brucheier je nach Qualitätsstandard der gelieferten Eier ersetzt.

Wir behalten uns vor, manche Kunden davon auszuschließen. Der Grund dafür ist, das einige Hühnerhalter Probleme mit der Schalenqualität und der Genauigkeit bei der Bruchaussortierung haben. Minderwertige Qualität kann nicht erstattet werden. Achten Sie bitte daher genau darauf, nur Eier zu liefern die auch Kochware entsprechen.

Alle Eier können ab einer Menge von 3.600 Stück auch in 6er/10er Verpackung gepackt werden, das koste 0,3 Cent pro Ei.

Wir sind zugelassener Bio Färbebetrieb und färben zur Osterzeit an 5 Terminen BIO Ostereier. Das Färben dieser Eier kostet 7,5 Cent. Leider haben die massiven Preissteigerungen auch hier nicht halt gemacht. Gestiegen Gas- und Farbkosten sowie Lohnkosten führen hier zur Preissteigerung im Vergleich zu den Vorjahren.

Färbeterminen 2023
24.01.2023
15.02.2023
01.03.2023
15.03.2023
22.03.2023

Gerne Terminwünsche mit Stückangaben an info@obermeier-frischeier.de und wir werden uns mit euch in Verbindung setzten. Ihr wollte jedes Jahr als erster Informiert sein? Dann lasst euch auf unserer Mailingliste eintragen und wir schicken euch die Termine immer automatisch per Mail zu.

Bio Zertifikate und Farbdatenblätter bekommen sie beim Färbetermin oder auf Anfrage gerne per Mail zugeschickt.

Braune Eier ergeben bei uns ein sehr schönes Farbbild, sehr gut sind gemischte Chargen (weiß/ braun) wobei wir die Farben rot, grün und lila auf braune Eier legen und die Farben blau, gelb und orange auf die weißen Eier. So haben sie ein optimales Ergebnis.

Kurz gesagt, braune Eier haben ein natürlicheres Farbbild und weiße Eier eine sattere Farbe.

Weiße Eier können auch zu Regenbogen, Ringerl und Punktis gefärbt werden – Preise auf Anfrage.

Es können auch Sonderfarben/Sondermuster als besondere & ausgefallene Firmengeschenke, Werbegeschenke, Parteien, individuelle „Give Away´s“ oder für bestimmte Anlässe gefärbt werden. Fragen Sie uns gerne!

Obermeier Frischeier legt großen Wert auf Standards und Zertifizierung. Seit langem sind mir in verschiedenen Bereichen mehrfach zertifiziert. 

Für unsere Vermarktungsschiene können wir nur Eier verarbeiten mit GQB (geprüfte Qualität Bayern) und KAT (geprüft alternative Tierhaltung) verwenden. Es können natürlich alle Kategorien bei uns gekauft werden.
Preise immer auf Anfrage und auch gewünschte Mengen. Franz-Josef Lohner ist hier ihr richtiger Ansprechpartner.

Wir arbeiten mit bayerischen Geflügelhöfen zusammen – auch bei unseren Partnerbetrieben achten wir auf den gleichen Standard wie bei uns selbst. Nur dann kann dieser Eier-Betrieb Partner von Obermeier Frischeier werden.

Jetzt Färbetermin vereinbaren:

Reservieren Sie jetzt Ihren Termin !

Obermeier Frischeier - Eierfärberei
Eier färben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden